Neues aus der EU: Beschäftigungs- und Sozialbericht 2019, Binnenmarktanzeiger 2019 & Jahresbericht 2018 über die Kontrolle der Anwendung des Unionsrechts

Am 4. 7. 2019 wurde der jährlich erscheinende Europäische Beschäftigungs- und Sozialbericht 2019 veröffentlicht. Der Bericht bietet eine aktuelle wirtschaftliche Analyse der beschäftigungs- und sozialpolitischen Entwicklungen in Europa und thematisiert damit zusammenhängende Maßnahmenoptionen. Es handelt sich um den richtungsweisenden Bericht der Europäischen Kommission im Bereich Beschäftigung und Soziales.

⇒   Zum Beschäftigungs- und Sozialbericht 2019.
⇒   Zur Pressemitteilung der Europäischen Kommission.


Ebenso wurde am 4. 7. 2019 der Jahresbericht über die Kontrolle der Anwendung des Unionsrechts präsentiert, der zeigt, wie die Kommission die EU-Rechtsanwendung im Jahr 2018 überwacht und durchgesetzt hat.

⇒   Zum Jahresbericht über die Kontrolle der Anwendung des Unionsrechts.
⇒   Zur Pressemitteilung der Europäischen Kommission.


Der ebenfalls am 4. 7. 2019 veröffentlichte Binnenmarktanzeiger bewertet die Leistungen der EU-/EWR-Länder im EU-Binnenmarkt und zeigt auf, wo die Länder und die Kommission sich noch stärker anstrengen müssen.

⇒   Zum Binnenmarktanzeiger 2019.
⇒   Zur Pressemitteilung der Europäischen Kommission.